Mittwoch, 21. November 2012

Kindernähmaschinensammlung

Halli hallo,

auf mehrfachen Wunsch zeige ich Euch heute mal meine komplette Kindernähmaschinensammlung!



Es gibt Nähmaschinen, die ich besonders gerne mag, wie diese beiden hier.
Ich finde, sie haben eine sehr schöne Form!


Sieht doch aus wie die kleine Schwester der anderen, oder!?


Diese Form mag ich auch! Eine ähnliche in blau hatte ich in einem früheren Post schon mal gezeigt.
Sie sieht irgendwie nach fünfziger Jahren aus finde ich. Leider weiß ich gar nicht so genau, aus welcher Zeit meine Maschinchen alle stammen. Diese hier dürfte aber mit Abstand die älteste sein:


Sie "bewacht" meine alten Nesthäkchen-Bücher, die alle noch in altdeutscher Schrift gedruckt sind.
Ich habe sie als Kind sehr gerne gelesen und weiß noch, dass ich nach ein paar Seiten gar nicht mehr gemerkt habe, dass es altdeutsche Schrift ist. Ich finde diese alten Bücher so schön!!!


Diese hier mag ich, weil sie weiß ist;))


Die oberste Maschine ist etwas ganz Besonderes, sie hat nämlich einen Holzkasten. Den finde ich richtig schön. So etwas habe ich auch sonst noch nirgendwo gesehen!


Einige Nähmaschinen werden betrieben, indem man am Handrad dreht, andere funktionieren mit Batterie und einige haben sogar Stromanschluss. Die älteste stammt wahrscheinlich vom Anfang 1900, die neueste aus den 80er Jahren. Aber irgendwie mag ich sie alle! Sie ergeben auch so ein schönes Gesamtbild.


Ich habe die Sammlung übrigens schon während meiner Ausbildung begonnen. Damals entdeckte ich zufällig die erste auf einem Flohmarkt und war infiziert! So kamen nach und nach immer mehr dazu. Einige habe ich auch geschenkt bekommen:))


Und da ich ja schon von Berufs wegen auf Nähmaschinen stehe, habe ich auch noch dieses süße kleine Puppenhaus-Maschinchen und mehrere alte große Nähmaschinen, z.B. diese hier, die jetzt ihren Platz auf der Terrasse gefunden hat:


Man kann sie so schön dekorieren! Gefällt`s Euch auch?

So, und wer bis hier hin durchgehalten hat und kein Nähmaschinentrauma erlitten hat, den möchte ich gerne zum Adventsbasar einladen, auf dem meine drei Großen und ich wieder jeder einen Stand haben:

Adventsbasar

Samstag, 24.11.2012
ab 11 Uhr
im
Fritz Wacker Siedlerheim
Nettesheimer Str./ Ecke Stallagsweg
in
Köln-Heimersdorf

Ich würde mich sehr freuen, den ein oder anderen einmal persönlich kennen zu lernen!

Einen schönen Abend noch und viele liebe Grüße,

Britta

Kommentare:

  1. Liebe Britta,

    Du hast ja eine Riesensammlung and Nähmaschinen! Ich bin begeistert!! Besonders die pinkfarbene hat's mir angetan - toll, toll, toll!!
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß und Erfolg auf dem Adventsbasar!
    viele liebe Grüße in den Abend,
    Duni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Britta,
    Das ist ja eine Wahnsinns-Sammlung!! Toll!
    Der Nähtisch als Außendeko gefällt mir auch sehr!
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Britta,
    so eine wunderschöne Sammlung von Kindernähmaschinen, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Und welche die Schönste ist könnte ich auch nicht sagen, denn sie strahlen alle etwas besonderes aus.
    Ich habe nur eine Kindernähmaschine, sie ist auch in deiner Sammlung. Wenn ich deine alle so sehe, möchte man auch noch mehr haben.
    Die große Nähmaschine auf der Terrasse ist ganz toll dekoriert.
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Britta,
    na da hast du ja einen ganz schönen "Fuhrpark" beisammen. Ich finde solche Eindrücke sehr interessant, wo könnte ich wohl sonst je solch zauberhafte Kindernähmaschinen sehen.......außer vielleicht in einem Museum? Ich danke dir also für die Bilder und die Bücher sehen traumhaft aus, wobei ich sicher nicht alles in der Altdeutschenschrift entziffern kann. Da müsste ich mich erst wieder "reinlesen" ;o)
    Dein Nähmaschinentisch außen ist ein Traum!
    Ich wünsche dir viel Erfolg+Spaß auf dem Adventsbasar.......ist schade, dass es meist so weit weg von mir stattfindet, aber ich hoffe, dass gaaaaanz viele Besucher kommen und euren Stände leerkaufen ;o)
    Alles Liebe....
    Kim

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bitta,

    deine Sammlung ist unglaublich schön. Wow. Besonders gefällt mir, wie Du die alte große dekoriert hast. Ich habe eine von meiner Mutter, die ist aber in einem häßlichen, klobigen Schrank. Mal sehen, ob man da noch was machen kann. Jetzt hast Du mich nämlich auf den Geschmack gebracht ;-)

    Vielen Dank für Deine lieben Kommentare. Komm mich "einfach" mal besuchen.... Ja, es ist schon schade, dass wir alle so weit auseinander sind. Aber wer weiss, wofür das gut ist :-)

    Viel Spaß für den Basar und vor allem warme Füße ;-) Sowas liebe ich ja auch... als Kunde *hihi*

    LLLG Chris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mama,

    Ich finde deine Nähmaschienensammlung sehr schön.
    Besonders die rosane gefällt mir.

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  7. ui, liebe britta,
    jetzt bin ich ja sprachlos! was für eine sammlung, allesamt wunderschöne stücke!
    ich habe nur eine kleine kindernähmaschine, sie funktioniert auch noch, steht im nähstübchen und wartet auf den tag, an dem das pünktelinchen interesse zeigt :)
    ach, und JA, das kleine pünktchen hat sich sehr übers kissen gefreut! doch ganz lieb hat es verstanden, dass es für den kindergarten ist, und eine andere mama das kissen kauft. zum glück, hab schon ein theater befürchtet :)

    alles liebe von
    dana

    AntwortenLöschen
  8. nun ist mein kommentar weg :(
    hast du ihn bekommen?

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Britta,
    du hast aber eine tolle Sammlung!!!! Bin total begeistert!! Schön ist auch die alte Nähmaschine, die du auf der Terrasse dekoriert hast! Vor Jahren hatte ich auch mal so ein schönes Stück, habe es allerdings abgegeben.
    Nesthäkchen kenne ich leider nur den Film, habe ihn oft als Kind geschaut.
    Liebste Grüße
    Biene

    AntwortenLöschen
  10. Wow liebe Britta,
    das ist ja eine beachtliche Sammlung und eine schöne Geschichte dazu! Und sooooo schön! Bin ganz begeistert!!!
    Wünsch dir viel Erfolg für Morgen!
    Ganz liebe Grüße,
    Tini

    AntwortenLöschen
  11. Wow, eine wirklich tolle Sammlung!
    Die rosane gefällt mir natürlich besonders gut :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Britta,
    ach, ist das schade, hätte Dich gerne auf dem Basar besucht. Aber ich muß leider an dem Tag arbeiten!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg für den Basar und daß Du viele nette Besucher hast!
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Britta,
    ich bin begeistert von deiner Nähmaschinensammlung, sie sind wunderschön!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  14. Huhu!
    Da sind sie ja.... ich seh´s erst jetzt!
    Die sind ja echt toll.
    Die "Nesthäkchen-Nähmaschine" sieht ja wirklich meiner sehr ähnlich.
    Stammt wahrscheinlich aus der gleichen Zeit?
    Viel Erfolg beim Weitersammeln.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Uuuihh.. so viele..
    ..habe ich noch nicht..☺
    Ich sammel auch, aber nur die mit MEINEM Namen drauf.. und in rosa, wobei ich auch noch andere Farben habe.. aber soooo viele wie du.. habe ich noch nicht.

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen 1.Advent..
    ♥-lichst
    Gina

    AntwortenLöschen
  16. Die Sammlung ist der Wahnsinn, wirklich wunderschöne Stücke sind das.

    GLG
    Pamy

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...