Dienstag, 11. August 2015

Wie das duftet!


Mögt Ihr auch so gerne frisches Brot?

Ich liebe es!
Am allerliebsten mag ich Vollkornbrot.
Wenn es dann auch noch innen warm und außen knusprig ist, hhhmmmmmm...

Dann ist es perfekt!




Wir haben mehrere gute Bäcker in der Nähe und da ich die Abwechslung liebe, kaufe ich unser Brot mal hier und mal da.




Eines unserer Lieblingsbrote ist das Maronen-Dinkelbrot, das es bei einem der Bäcker gibt. Es ist sozusagen ein Geheimtipp, denn im Gegensatz zu allen anderen Broten, die dort im Regal liegen, hat es kein Schildchen. Es ist trotzdem immer Glücksache, ob es noch eins gibt!
Da haben wohl noch mehr Leute gemerkt, wie lecker das ist!




Gestern aber hat es hier bei uns den ganzen Tag geschüttet, geblitzt und gedonnert. Es war so furchtbar, da schickt man keinen Hund vor die Tür!
Aber wir brauchten ein Brot.
Hier wollen schließlich sechs Personen zu Abend essen.




Zum Glück habe ich für solche "Notfälle" immer eine Brotbackmischung im Haus.
Diese hier war für ein Vitalbrot mit Hefe.
Ich habe den Teig noch mit ein paar Körnern aufgepeppt und auch oben auf den Laib noch ein paar gemischte Körner gestreut,




Es hat im ganzen Haus geduftet. Schade, dass Ihr das nicht riechen könnt!




Wir haben es noch warm gegessen, nur mit Butter, die sofort auf dem warmen Brot geschmolzen ist.

Köstlich!




Welches Brot mögt Ihr am liebsten?




Liebste Grüße,


Britta


Kommentare:

  1. Liebe Britta!
    Da bekomme ich glatt Hunger! Was man doch aus so einer einfachen Backmischung alles zaubern kann! Dein Brot sieht oberlecker aus!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Britta, ich habe auch immer so eine "Notbackmischung" zuhause. Deine sieht sehr lecker aus, werde ich auch mal probieren. Mein Lieblingsbrot ist das Holsteiner Vollkornbrot von unserem Bäcker im Ort. Die Kunden nehmen auch längere Fahrtstrecken in Kauf um dort ihr Brot zu holen. Ich habe es da besser, ich brauche mir nur auf mein Fahrrad zu schwingen. Auch der Biohof ist direkt hier im Ort- hach ja, das Landleben hat was:-)) Hab einen schönen Abend und guten Hunger, glg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Britta,
    ich mag auch so gern leckeres Brot, auch am liebsten Vollkorn oder seit neuestem habe ich ein leckeres Dinkelbrot bei unserem Bäcker entdeckt. Mmmmmmhhhmmm. Und warm ist auch immer gut, wie bei Obstkuchen. Mmmmhmmmm. Oh je war das vorgestern ein Schittwetter. Dieses rauf und runter mit dem Wetter ist echt nervig. Mal sehen was heute kommt :-)
    Sende Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Britta
    Das sieht richtig lecker aus...und so warm essen hab ich am liebsten....ich liebe eigentlich alle Brote....ausser sie haben einen zu dunklen Rand....
    Einen schönen Mittwoch wünsch ich dir...
    Liebe Grüsse Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Britta,

    das Brot sieht wirklich sehr lecker aus! Ich muss zugeben, dass ich noch nie selber Brot gebacken habe, aber wenn ich es so sehe, bekomme ich Lust, es mal selber zu versuchen! Ich esse auch am liebsten Vollkornbrot und wenn es ganz frisch ist, kann ich mehrere Scheiben davon essen!
    Übrigens, danke für Deinen lieben Kommentar bei mir - meine Mädels haben ihre Hefte selber gestaltet und haben mich quasi überhaupt auf die Idee gebracht, auch welche zu machen!
    Liebe Grüße an Euch alle!
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. mhmmmm, ich mag so ziemlich alle Brote, aber Nüsse drin mag ich nicht...
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Britta,
    den Genuss kann ich nachempfinden! Ich liebe warmes Brot, frisch, selbst gebacken mit Butter, leicht gesalzen... mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Britta,
    mmhm, das sieht lecker aus.
    Ich kann warmen Brot auch nicht widerstehen.
    Am liebsten mag ich zur Zeit Brot mit Chia-Samen. Das knackt so schön zwischen den Zähnen.
    Gibt es leider nur bei einem Bäcker in der City.
    Ansonsten probiere ich alles quer Beet, mit Kernen, Möhren, Kartoffeln, Nüssen, alles, was dunkel und frisch aussieht.
    Dir noch einen schönen Abend, hier regnet es schon wieder.
    Und ein Bloggertreffen in Paris, mais oui!
    Wann fangen wir an zu planen?
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Britta,
    jetzt muss! ich dir aber auch endlich mal wieder einen Kommentar hinterlassen *schäm*.
    Hm, dein Brot sieht wirklich lecker aus. Ich esse am liebsten Kartoffelbrot, aber vielleicht sollte ich auch mal eines selber backen? Wir hatten eine Zeit lang Brot im Brotbackautomaten gebacken, aber das fand ich geschmacklich und auch von der Konsistenz her (keine richtige Kruste) nicht so toll. Dann vielleicht doch lieber im Ofen ;o).
    Danke für dein liebes Lob zu meiner Tilda <3.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben noch ein schönes Wochenende!!
    Ganz liebe Grüße Constance

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Britta,
    danke schön für deinen lieben Kommentar! ♥♥♥ Schön, dass du mich vermisst hast! : ) Die Zeit rast immer und man merkt gar nicht, wie schnell die Monate verfliegen. Ich bin ganz froh, wenn im neuen Haus alles wieder geordnet ist und ich dann wieder nach Lust und Laune sticken, nähen, häkeln und basteln kann. :) Kais Zuckertüte musst du natürlich auch zeigen ich bin ganz doll neugierig! Hoffentlich habe ich bald auch Wlan im neuen Haus, dann kann ich auch wieder bei Instagram mitmachen. Ich drück dich dolle aus der Ferne. Deine Biene♥

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt habe ich gar nix zu deinem leckeren Brot geschrieben... tststs.... das sieht herrlich aus! Ich würde mir am liebsten auch eine Scheibe abschneiden und mit geschmolzener Butter essen. ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Britta,
    ich habe doch ein wenig verpasst ;O) Ich kann es förmlich riechen, da wir immer mit Brotbackmischungen backen (manchmal auch nach Rezept) und die ersten Scheiben sind wirklich die Besten, hmmmmmm! Am liebsten haben wir Kartoffelbrot :O) lg, Raphaele

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...